Donnerstag, 21. Januar 2016

Sternstunden

Bei all dem Umzugs- und Weihnachtsstress in den letzten Wochen, habe ich aber doch ein paar ruhige Minuten gefunden und da u.a. auch ein bisschen gebastelt. Oh, wie entspannend das doch ist!
Nebenbei abends vorm Fernseher oder bei einer Tasse Tee.

Und ja, ich gebe es zu, auch mich hat das Sternfieber aus Butterbrottüten erwischt!
Ich habe das so oft im Internet gesehen, dass ich mir irgendwann dachte, dass ich das jetzt auch mal ausprobieren muss.
Die Sterne aus Butterbrottüten sind ruckzuck fertig. Und sie sehen wirklich toll aus!
Je nach dem, wie man die Ecken wegschneidet, ändert sich das Außen der Sterne. Schneidet man die Ecken spitzer ab, dann sieht der Stern filigraner aus. Schneidet man die Ecken breiter und kürzer ab, dann sieht er etwas "rundlicher" aus.
Vielleicht könnt ihr euch noch an eure Kindheit erinnern. Als Kind, z.B. im Kindergarten haben wir immer Schneesterne aus Papier geschnitten, diese wo man das Papier zusammenfaltet und dann Ecken rausschneidet. Das kann man mit den Sternen aus Butterbrottüten auch machen!
Dann sehen sie zum Beispiel so aus:

So konnte ich mir auch ein bisschen Weihnachtsdeko zaubern - viel gab es ja letztes Weihnachten nicht, weil die Kisten mit Weihnachtsdeko irgendwo zwischen den anderen Umzugskartons lagen und auch so einfach kein Platz für viel Weihnachtsdeko war. Die neue Schrankwand musste ja auch erstmal noch aufgebaut werden...

Für die Sterne braucht ihr nur folgende Dinge:
* 7 Butterbrot- bzw. Frühstückstüten
* Schere
* Leim
* und ggf. einen Faden und eine Nadel, wenn ihr den Stern aufhängen wollt.

Und bevor ich euch mit vielen Worten erkläre, wie man die Sterne bastelt, zeig ich euch ein Video, welches ich auf YouTube gefunden habe:



Ich habe aber auch noch einige andere Sterne gebastelt.

Zum Beispiel diese hier - gesehen u.a. anderem bei Nicest Things und jedes Jahr ganz weit oben auf meiner Bastelliste:





Ich liebe diese Art von Sterne, da man sie ganz schnell und mit wenig Aufwand basteln kann. Und außerdem kann man sie ganz entspannt nebenbei mal so einfach basteln, z.B. während des Fernsehens... Und! Die gehen nicht nur zu Weihnachten. Quasi Ganzjahresdeko-Elemente für Sternenliebhaber. ;)

Für diese Sterne habe ich auch ein schönes kurzes Video mit Erklärung bei YouTube gefunden:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen