Freitag, 10. März 2017

Anhänger selbst machen mit Schrumpffolie

Zur Zeit bleibt nicht viel Zeit zum Basteln.
Am und im Haus ist noch viel zu bauen und herzurichten. Das hatte in letzter Zeit Priorität. Und jetzt wo der Schnee weg ist ruft auch der Garten wieder und verlangt seine notwendige Zuwendung meinerseits.
Daes aber die letzten Tage viel geregnet hat und draußen nicht viel gemacht werden konnte, habe ich die Zeit zum Basteln genutzt.

Kennt ihr Schrumpffolie? Ein echt tolles und bemerkenswertes Bastelmaterial.
Schrumpffolie gibt es u.a. als große milchig-weiße "Platten" (20 x 30 cm).

Aus dieser Folie kann man zum Beispiel Anhänger machen oder sogar Schmuck. Und das Ganze funktioniert sogar ganz einfach. Man muss dabei nur beachten, dass man, wenn man etwas darauf schreibt, das Ganze seitenverkehrt tun muss.

Man beschriftet die raue Seite. Dafür kann man Edding, Buntstifte oder auch Filzstifte benutzen. Am besten ist es, wenn man sich vorher eine Vorlage erstellt und diese darunter legt.
Wichtig ist, dass das Stück Schrumpffolie, das ihr beschriftet oder bemalt groß sein muss, denn es wird, wie der Name schon sagt, schrumpfen. Bestenfalls testet man es vorher. Das Endergebnis hat ungefähr dann nur noch 1/5 der ursprünglichen Größe.

Und dann kommt das Spannende. Wenn ihr die Schrumpffolie fertig gestaltet habt, könnt ihr noch ein Loch hineinstanzen, damit ihr euren Anhänger auch als Anhänger nutzen könnt. Im Nachhinein wird es schwierig noch ein Loch hinein zu stanzen, weil die Folie dicker und härter wird. Wenn ihr dann also so weit zufrieden seid, heizt ihr den Backofen auf 150 ° C  vor und legt Backpapier in den Backofen. Auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legt ihr die Folie und schließt den Ofen wieder. Dann wird sich die Schrumpffolie zusammenschrumpfen und verknautschen. Keine Angst, wenn die Folie geschrumpft ist, wird sie wieder glatt. Wenn sie dann wieder glatt ist, nehmt ihr sie aus dem Ofen (das dauert nur ein paar Sekunden, maximal 3 Minuten - je nach dem wie groß eure Folie ist). Dann solltet ihr euren Anhänger auf eine feste Unterlage legen und am besten ein großes, dickes Buch darauf legen. Dadurch wird der Anhänger dann richtig gerade und hat keine Wellen.
Dann einfach nur noch an eine Kette hänge oder auf ein Band auffädeln und fertig.
Man kann die Anhänger aber auch an Jacken (z.B. am Reißverschluss) anbringen oder auch wie oben auf dem Bild als Dekohänger im Osterstrauß. :)



Hier noch 3 coole Videos für Schmuck aus Schrumpffolie:







Viel Spaß euch beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen