Donnerstag, 12. März 2015

Foodlove: gefüllte Champignons

Manchmal steht man in der Küche und überlegt. Und überlegt. Und überlegt. Was könnte es nur zu Mittag geben.
Geht es euch auch manchmal so?
Irgendwann kam mir dann die zündende Idee: gefüllte Champignons.
Der Appetit dafür war schon länger mal da und jetzt war es an der Zeit!
Also ab ins nächste Geschäft und Zutaten kaufen, den frische Champignons hat man ja nicht unbedingt gleich zu Hause griffbereit.

Für gefüllte Champignons braucht ihr:
1 Packung weiße oder braune Champignons (Riesenchampignons)
250 g Hackfleisch
200 g geriebener Käse
Salz, Pfeffer, Paprika (edelsüß), Kräuter der Provence, ggf Knoblauch

Dazu gab es Kroketten und eine Schmelzkäsesauce.

Am Anfang hab ich erstmal die Stiele von den Champignons entfernt und die Champignons geputzt. Da Champignons wasserempfindlich sind, werden diese nur mit einem Küchentuch geputzt.
Die Stiele habe ich kleingeschnitten und in eine große Schüssel gegeben. Dann werden die Stiele mit dem Käse und dem Hackfleisch gemischt und mit Gewürzen und Kräutern abgeschmeckt.
Am besten legt man dann die Champignonköpfe in eine große Auflaufform. Die Champignonköpfe werden dann mit der Hackfleisch-Käse-Champignon-Masse gefüllt. Wer auf Käse steht, kann dann noch Käse auf die gefüllten Champignons streuen und überbacken.

Die Schmelzkäsesauce ist jetzt eine richtige Kalorienbombe. Dafür habe ich Den Schmelzkäse erst in einem Topf geschmolzen und mit Sahne aufgegossen. Es gibt ja verschiedenen Schmelzkäse - sogar welchen mit Pilzen. Da ich aber den normalen Schmelzkäse genommen habe, ist der noch eine Liaison mit Provencekräutern eingegangen. Die Schmelzkäsesauce habe ich in die Auflaufform gegeben.

Die gefüllten Champignons kommen dann noch ca. 40 Minuten bei 200 °C in den Backofen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen