Sonntag, 19. April 2015

Foodlove: Pfefferminz-Quarktorte

Heute gibt es eine leckere Torte für euch!
Ich liebe diese Quarktorte, weil sie so schön frisch schmeckt. Genau das Richtige im Frühling - und dann auch noch bei diesem herrlichen Frühlingswetter heute!
Das Rezept habe ich vor einiger Zeit mal bei Living at Home entdeckt.  Im Prinzip ist die Pfefferminz-Quarktorte ganz einfach und auch der Backofen kann aus bleiben.

Für die Pfefferminz-Quarktorte braucht ihr folgende Dinge:
* 100 g weiße Kuvertüre
* 3 EL neutrales Öl
* 200 g Knuspermüsli
* 5 Blatt weiße Gelatine
* 200 g Himbeeren
* 150 g Erdbeeren
* 2 EL Puderzucker
* 1 Päckchen Sahnesteif
* Blätter von 6 Stielen Minze
* 500 g Magerquark
* 80 g Zucker
* 300 ml Sahne

und dann noch eine Springform

Die Springform legt ihr mit Backpapier aus. Ein Mal auf dem Boden und dann nochmal rundherum. Das ist ein bisschen aufwendig und nervig, weil vor allem das Backpapier an den Seiten nicht so ganz halten mag, aber das kann man ganz einfach mit Klebeband fixieren. Ein einfacher Platik-Tortenring geht vielleicht auch.

Dann muss das Knupermüsli zermahlen werden. Es muss kein Pulver daraus entstehen, ein paar größe Stückchen können ruhig dabei sein. Ich gebe es meist in eine Tüte (Gefrierbeutel oder so) und nehm dann das Nudelholz und dann geht's los. Ein guter Arbeitsschritt um vielleicht auch angestauten Ärger rauszulassen. hihi
Währenddessen kann die weiße Kuvertüre schon mal schmelzen. Gelegentlich immer mal kurz durchrühren und die 3 EL Öl dazugeben. Wenn die Kuvertüre dann geschmolzen ist und das Müsli "bearbeitet" wurde, dann das Müsli in eine Schüssel geben und die Kuvertüre unterrühren, sodass eine Masse daraus wird. Diese Masse gebt ihr dann in die Springform und drückt sie fest, sodass ein schöner Tortenboden daraus wird! Wenn die Müsli-Masse dann angedrückt ist kommt das Ganze erstmal kurz in den Kühlschrank zum Aushärten.

Währenddessen kommt dann die Gelatine in kaltes Wasser zum Einweichen.
Von den Himbeeren nehmt ihr dann ca. 75 g und stellt sie zur Seite. Die sind dann zum Garnieren gedacht.
Ich habe bis jetzt immer Himbeeren und Erdbeeren aus dem Tiefkühlregal genommen, das hat super funktioniert.  Auch bei den Himbeeren. Da waren immer welche dabei, die noch nicht auseinander gefallen waren. Die habe ich gleich zu Beginn aussortiert, damit ich schöne Himbeeren für die Deko hatte.
Den Rest der Himbeeren gebt ihr dann zusammen mit den Erdbeeren, dem Puderzucker und dem Päckchen Sahnesteif in eine hohe Schüssel, damit ihr diese dann mit dem Pürierstab pürieren könnt. Bei mir bleibt von diesem Fruchtpüree immer sehr viel am Ende übrig. Das Himbeer-Ersbeer-Püree kann man dann auch noch anderweitig verwenden. Es passt zum Beispiel gut zu Eis oder ihr bietet es euren Gästen sozusagen als Fruchtspiegel zum Tortenstück an, so wie ihr es auf dem Bild seht.

Dann nehmt ihr die Minzblätter, wascht sie und schneidet sie ganz klein. Ein paar davon könnt ihr für die Deko zur Seite legen.

Jetzt kommt der Quark an die Reihe. Den gebt ihr in eine Schüssel. Zusammen mit dem Zucker verrührt ihr den Quark zu einer glatten Masse und gebt dann die Minzstreifen dazu.
im Sommer bietet es sich natürlich an Himbeeren aus
dem Garten zu nehmen (das Bild ist vom letzten Jahr)
Es ist von Vorteil erstmal noch nicht ganz so viel Minze dazu zu geben, sonst dominiert die Minze und die Torte wird schnell eklig. Also am besten erstmal noch nicht so viel rein und dann abschmecken. Wenn ihr der Meinung seid, dass noch Minze rein kann, dann gebt noch welche dazu. Deshalb vielleicht erstmal mit 3 Minzstielen beginnen.
Die Gelatine drückt ihr jetzt leicht aus und gebt sie in einem kleinen Topf mit 4 EL der Quarkmasse. Bei schwacher Hitze muss sich die Gelatine nun bei gelegentlichem Rühren auflösen, damit ihr sie dann wieder unter die restliche Quarkmasse rühren könnt.
Jetzt schlagt ihr die Sahne steif und hebt sie unter die Quarkmasse.
Die Creme aus Quark, Sahne und Pfefferminz kommt nun auf den Müsliboden und wird gleichmäßig verteilt. Zum Schlüss drückt ihr noch kleine Mulden in die Creme, damit ihr dort das Erdbeer-Himbeer-Püree hingeben könnt.

Dann kommt die Pfefferminz-Quarktorte erstmal für 3 Stunden in den Kühlschrank.
Kurz vor dem Servieren wird dann noch schnell mit den restlichen Himbeeren und ein paar Minzblättern dekoriert.

Und dann einfach nur noch an die Kaffeetafel setzen und ein Stückchen der Torte genießen...
Ich bin dann also mal weg und genieße mein Stückchen Pfefferminz-Quarktorte. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen