Montag, 11. Mai 2015

Muttertag

via
Gestern war Muttertag. Ich hoffe, ihr habt alle daran gedacht und euren Muttis eine Freude bereitet.
Wir waren gestern mit Mutti Mittagessen und haben danach noch eine kleine Besuchsrunde gestartet, denn die Omas sind ja auch Muttis. Sonst wären sie ja keine Omas. ;)

Ich hab lange überlegt, was man der Mutti schenken könnte und irgendwie hatte ich basteltechnisch grad keine richtige Muse.

Manchmal ist es doch ganz praktisch mal so ganz dumm und nebenbei ganz geschickt bei Mutti nachzufragen, über was sie sich denn freuen würde.
Mutti musste nämlich vor einiger Zeit ihre ganzen Orchideen entsorgen, weil die sich irgendeine Krankheit eingefangen hatten und das dummerweise schon auf die anderen Blumen am Fenster überging.
Sie mag Orchideen unwahrscheinlich gerne und so gab es für Mutti dann auch eine neue Orchidee, und zwar eine asiatische Trauben-Orchidee.

Eine Orchidee alleine wäre allerdings ein bisschen wenig für die weltbeste Mama.

Neben ganz viel Liebe und vielen Umarmungen gab es für die Mutti (und die Oma), dann zum Kaffeetrinken einen Kuchen mit ganz viel Liebe.

Sieht der Kuchen nicht lecker aus?

Für den Kuchen hab ich mich am Samstag bei Enie backt auf Sixx inspirieren lassen. In der Sendung hat Enie zwar mit Markus Hummel einen Gugelhupf gebacken, aber bei mir sollte es ein Herz werden - u.a. weil ich gar keine große Gugelhupf-Form habe. ;)

Ihr benötigt folgende Dinge
für den Teig:
* 300 g weiche Butter
* 275 g Zucker
* 1 Pk Vanillezucker
* 1 Prise Salz
* 5 Eier
* 370 g Mehl
* 4 TL Backpulver
* 2 EL Milch
* 1 EL Preiselbeeren bzw. Preiselbeermarmelade
* rote Speisefarbe
für die Creme:
* 600 ml Schlagsahne
* 6 TL Sahnestandmittel oder eine Packung Tortensahne
* rote Speisefarbe
* ein paar frische Erdbeeren

Der Kuchenteig ist ein ganz normaler Rührteig.
Zuerst habe ich die weiche Butter (sie darf nicht flüssig sein) mit dem Handrührgerät schaumig geschlagen. Danach kommen Zucker, Vanillezucker und Salz dazu. Ich habe versucht, es wie im Video zu machen und alle 30 Sekunden ein Ei in die Rührschüssel zu schlagen. Also nächstes gesellen sich Mehl und Backpulver hinzu. Und damit der Teig nicht ganz so fest wird kommen jetzt noch 2-3 EL Milch dazu.
Jetzt wird der Teig in 2 Hälften geteilt, weil der Kuchen 2-farbig werden soll. Die eine Häfte kann schon mal in die Backform. In die andere Teighälfte kommen ein paar tropfen Speisefarbe. Ich hab dafür das Farbpulver von Brauns-Heitmann genommen und es mit ein paar Tropfen lauwarmen wasser ausgelöst. Die Menge der Speisefarbe hängt davon ab, wie farbintensiv euer Teig werden soll. Den kleinen Geheimtipp von Markus Hummels kannte ich noch nicht. Er hat nämlich noch 1 EL Preiselbeeren zum rosafarbenen Teig dazugegeben, damit der Teig schön saftig wird - hat funktioniert!
Jetzt kommt also auch die 2. Teighälfte in die Backform. Mit einer Gaben habe ich dann den rosa Teig mit dem normalen Teig vermischt, wie bei einem Marmorkuchen.
Und dann kommt die Backform schon für 1 Stunde bei 150 ° in den Backofen.
Da ich noch etwas an Teig übrig hatte, habe ich noch ein paar Minigugelhupf gebacken. Vielleicht könnt ihr ja an dem einen Bild erkennen, dass die Minigugelhupf 2-farbig sind.
In dieser Zeit habe ich mich um die Füllung gekümmert, denn mein Herz-Kuchen besteht aus mehreren Schichten.
Ich habe zuerst 400 ml Schlagsahne mit 4 TL Sahnestandmittel (z.B. von San-apart) steif geschlagen und noch ein paar Tropfen rote Speisefarbe dazu gegeben.
Die restlichen 200 ml Schlagsahne gabe ich in einer 2. Schüssel mit 2 TL Sahnestandmittel steifgegschlagen und eine Handvoll kleingeschnittene Erdbeeren untergerührt. Beide Sahneschüsseln habe ich dann erstmal noch in den Kühlschrank gestellt, da der Kuchen ja erst noch auskühlen musste bevor die Sahne darauf konnte. Ich habe dann noch eine weitere Hand voll Erdbeeren in Scheiben geschnitten, weil ich den Kuchen damit noch dekorieren wollte.
Das obere Stück vom ausgekühlten Kuchen habe ich abgeschnitten. Ich habe es allerdings nicht entsorgt, sondern dann als 2. Schicht benutzt. Auf den unteren Teil kam dann die Sahnecreme mit den Erdbeerstücken, darauf dann der obere Teil des Kuchens und dann die rosafarbene Sahnecreme, die ich ringsum den Kuchen gestrichen habe. Dann habe ich noch versucht, ein wenig kreativ zu sein und ein Herz aus Erdbeerscheiben oben auf den Kuchen zu legen. Es ist nicht sonderlich hübsch geworden, aber man kann es erkennen. Und schließlich zählt ja der Gedanke. Und der Geschmack!
Sowohl Mutti, also auch Oma haben sich sehr über den Kuchen in Herzform gefreut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen