Dienstag, 13. Oktober 2015

(leckere) Herbstimpressionen

Leute, es ist Herbst, aber das habt ihr bestimmt selbst schon mitbekommen. ;)

Draußen fallen die Blätter sacht von den Bäumen und der Wind raschelt durch die heruntergefallenen Blätter am Boden und wirbelt sie umher.
Und dass der Winter auch nciht mehr lange auf sich warten lässt, zeigt sich daran, dass man jetzt in der Frühe die Autoscheiben kratzen muss, wenn man denn keine Garage hat... Das ist echt eine ganz schöne zeitliche Umstellung. Mir fällt es auch so schon schwer genug, mein warmes Bettchen zu verlassen, erst recht jetzt im Herbst und dann im Winter, wenn es draußen kalt ist und drinnen warm...
Die Scheiben am Auto musste ich jetzt schon ein paar Mal freikratzen. Da muss ich mich jetzt echt erstmal wieder dran gewöhnen, früh 10 Minuten eher aufzustehen...





Der Herbst hat aber nicht nur kalte, melancholische und nervige Seiten.
Der Herbst kann auch schön sein.
Am Wochenende hatten wir richtig schönes Herbstwetter. Wie schön da die bunten Blätter in der Sonne leuchten... Traumhaft!

Und während die Nachbarn Kürbisse aushöhlen und gruselige Fratzen reinschnitzen, mache ich aus den Kürbissen lieber etwas richtig sinnvolles, denn eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von Halloween.

Am Wochenende habe ich nämlich einen leckeren Kürbiskuchen gebacken.
Mir fiel vor kurzem nämlich wieder ein, dass eine Kollegin von mir im letzten Jahr einen gebacken hatte und so habe ich sie einfach mal nach dem Rezept gefragt. Anfangs war ich ja echt skeptisch, ob das schmecken kann, aber der war dann echt sooooo lecker, dass ich ihn unbedingt selbst backen wollte.

Hier habe ich für euch mal noch das Rezept:

Für ein Blech benötigt ihr:
* 4 Eier
* 250 ml Öl
* 300 g Zucker
* 1 Kürbis (z.B. kleiner bis mittelgroßer Hokkaido) geraspelt
* ½ TL Salz
* 2 TL Zimt
* 2 TL Backpulver
* 300 g Mehl
* 100 g Frischkäse
* 60 g Butter
* 250 g Puderzucker
* 1 Pack Vanillezucker
* 1 EL Milch

Frischkäse, Butter, Puderzucker, Vanillezucker und Milch könnt ihr erstmal zur Seite stellen, denn das benötigt ihr erst zum Schluss.

Am mühevollsten ist es den Kürbis auszuhöhlen und zu raspeln. Danach geht aber im Prinzip alles ganz schnell.
Gebt Eier, Öl, Zucker, Kürbis, Salz, Zimt, Backpulver und Mehl in eine Rührschüssel verrührt diese Zutaten zu einem gleichmäßigem Teig. Dann verteilt ihr diesen auf ein gefettetes Backblech.
Bei 160 Grad wandert das Blech dann für ca. 20-30 Minuten in den Backofen.
Der Teig geht noch ziemlich auf beim Backen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob der Teig durch ist, dann nehmt einfach ein Holzstäbchen (Zahnstocher oder Holzspieß) und stecht einfach mal in den Teig. Wenn noch Teig daran hängt, dann braucht er noch ein wenig.

Nun gebt ihr die restlichen Zutaten, also Frischkäse, Butter, Puderzucker, Vanillezucker und Milch in eine Rührschüssel und verarbeitet diese zu einer glatten Masse. Die Frischkäsemasse verteilt ihr dann über den noch warmen Kuchen. Und schon ist er fertig.

Ich habe den Kuchen dann noch bis zum Servieren in den Kühlschrank gestellt. So ist der Guss auch noch ein bisschen fest geworden und er lief nicht so arg vom Kuchen herunter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen