Montag, 28. März 2016

Foodlove: saftiger Möhrenkuchen

Zuerst einmal möchte ich euch auf diesem Weg noch ein frohes und gesegnetes Osterfest wünschen!
Ich hoffe, ihr hattet bis jetzt ein paar schöne Ostertage, habt die freie Zeit mit euren Lieben genossen und macht euch heute noch einen schönen Tag.

Bei uns gab's zum Osterfest einen leckeren und saftigen Möhrenkuchen. Ein Traum sag ich euch!
Und gar nicht mal so schwer...

Ihr braucht dafür:
* 375 g Möhren
* 250 g Mehl
* 3 gestrichene TL Backpulver
* 275 g Zucker
* 1 Päckchen Vanillin-Zucker
* Salz
* 1/2 TL Zimt
* 1/4 L Öl
* 4 Eier
* 100 g gehackte Mandeln
* 100 g gemahlene Mandeln
* 200 g Doppelrahm-Frischkäse
* 2 EL Schlagsahne
* 100 g Puderzucker
* Zitronenmelisse zum Verzieren oder kleine Möhrchen aus Zuckermasse oder Marzipan
* Fett und Mehl für die Backform

Das Aufwendigste kommt zum Glück gleich zu Beginn, denn es heißt erstmal Möhren waschen und fein reiben.
Gebt Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillin-Zucker, Salz und Zimt in eine Schüssel und rührt es gut durch. Danach kommt das Öl rein und dann auch die 4 Eier. Fügt die Eier nicht alle auf einmal zu, sondern lasst immer eine kurze Pause bis das nächste Ei in die Schüssel wandert. Nun müssen noch die Mandeln und die Möhren unter den Teig gehoben werden.
Der Teig kommt dann in eine gefettete und mit Mehl bestreute Backform und diese stellt ihr dann für 50-60 Minuten in den vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C / Umluft: 150 °C / Gas: Stufe 2). Ich hab die letzten 20 Minuten den Kuchen mit Alufolie abgedeckt und weiter backen lassen.
Während der Kuchen nach dem Backen auskühlt, kann das Topping schon mal angerührt werden. Dafür gebt ihr Frischkäse und Schlagsahne in eine Schüssel und schlagt das etwas auf. Dann wird der Puderzucker noch hinzugefügt und zu einer dickcremigen Masse verrührt. Diese streicht ihr dann locker auf den Boden.
Zum Schluss kommt nur noch die Deko drauf - am besten kurz vor dem Servieren.




Und zusätzlich gab es noch verschiedene leckere Osterplätzchen: Haselnusskekse, Limettenplätzchen, Orangenplätzchen und mit Mango-Maracuja-Marmelade verfeinerte Ostereier:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen