Dienstag, 1. März 2016

Kurztrip nach Thüringen

Auch wenn es schon wieder ein paar Tage her ist, möchte ich euch noch ein paar Bilder vom Kurztrip nach Thüringen von Anfang Februar zeigen.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute manchmal doch so nah liegt.
Sogar das Wetter hat es gut mit uns gemeint!
Ein richtig schönes, sonniges Frühlingswochenende! Ein bisschen Sonne tanken.

Das schöne Wetter haben wir genutzt, um wandern zu gehen. Eigentlich ist wandern ja nicht wirklich so mein Ding, aber der Ausblick auf Rudolstadt und die Burg Greifenstein sind die Mühen wert!

Nein, keine Angst, das Bild links oben zeigt nicht wirklich das Männerklo! :D

Auf dem Bild rechts unten ist ein Stück unseres Bungalows zu sehen. Sehr gemütlich!


Die da Bungalows auf einem Berg liegen, gab's morgens auch einen wunderschönen Sonnenaufgang zu sehen, der unten in Rudolstadt wahrscheinlich nicht ganz so schön zu sehen gewesen wäre.

Und natürlich haben wir auch einen Ausflug in die Saalfelder Feengrotten gemacht.
Ganz früher war das ja ein Alaunschieferbergwerk. Damals im Mittelalter hatte das nur regional Bedeutung. Es war halt eben ein Bergwerk. 19.13 entdeckte man dann bei der Erschließung der 3. Sohle den Märchendom, der auf dem Bild unten zu sehen ist, und aus dem Bergwerk wurde ein Schaubergwerk. Die Feengrotten heißen übrigens "Feen"grotten, weil die Bergleute damals meinten, sie hätten feenähnliche Wesen im Märchendom gesehen.
Neben dem Bergwerk gibt es auch noch das sogenannte Grottoneum, in dem vor allem Kindern die Welt des Bergbaus spielerisch erklärt wird, und das Feenwäldchen, wo man mit ein bisschen Glück auch Feen, Lichtelfen und Waldgeister antreffen kann. Ein Besuch in den Feengrotten ist nicht nur märchenhaft schön, sondern auch gesund. Im Stollen selbst ist die Temperatur nicht nicht ganzjährig gleichbleibend, sondern auch die Luft ist ganz klar und rein. Da kann man sogar im Heilstollen kuren. Und romatisch kann man dort auch, denn man kann im Märchendom heiraten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen