Montag, 16. Januar 2017

{Foodlove} Apfel-Spekulatius-Tiramisu

Das neue Jahr beginnt wieder lecker, denn am Wochenende gab es ein leckeres Apfel-Spekulatius-Tiramisu. Sozusagen eine Art Resteverwertung. 😉


Von Weihnachten war noch ein Packung Spekulatius übriggeblieben. Und ein paar weiche Äpfel hatte ich auch noch im Obstkörbchen liegen. Meistens mache ich aus diesen Äpfeln Apfelmus oder Bratapfelmarmelade, aber Bratapfelmarmelade habe ich noch genug. Da habe ich dann im Internet geschaut und dieses tolle Rezept von Bahlsen gefunden.

Ihr benötigt dafür:
* 1 Packung Gewürz-Spekulatius (ca.200 g)
* 1 Glas Apfelkompott mit Stückchen (ca. 360 g)
* 250 g Marcarpone
* 250 g Speisequark (mit 20 % Fett)
* 40 g Zucker
* 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
* 100 g Schlagsahne

Das sollte dann für 6 Personen reichen.

Angefangen habe ich mit den Äpfeln. Die habe ich in Würfel geschnitten und mit etwas Zucker, Wasser und Zimt gekocht. Die Kochdauer hängt davon ab, wie "zerkocht" ihr die Apfelstücke haben wollt. Ihr könnt das ganze aber auch pürieren. Wenn ihr mit dem Apfelkompott zufrieden seid, lasst ihn in Ruhe auskühlen. Es geht natürlich auch gekaufter Apfelkompott.
Mit einem Handrührgerät oder der Küchenmaschine verrührt ihr Mascarpone, Quark, Zucker und Vanillezucker. Dann fügt ihr die Sahne unter Rühren hinzu und schlagt die Masse cremig auf.
Bevor das Schichten beginnt, legt ihr 5 Spekulatius beiseite, die benötigt ihr für's Dekorieren.
Als erstes kommt eine Schicht Spekulatius in euer Dessertglas (oder Auflaufform), dann eine Schicht Apfelkompott und eine Schicht der Mascarpone-Quark-Creme. Das wiederholt ihr nochmal, sodass ihr dann insgesamt 6 Schichten habt. Zum Schluss verteilt ihr die 5 Stück Spekulatius, die ihr am Anfang beiseite gelegt habt, auf euer Dessert. Und schon ist ein leckeres, schnelles, winterliches Dessert fertig.

Ich versprech euch, eure Gäste werden begeistert sein!

Mein Dessert habe ich noch mit selbstgemachten Schoko-Karamell-Pralinen dekoriert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen