Dienstag, 7. Februar 2017

DIY: Meißenringe

Als Kind habe ich so etwas wie Meißenringe öfters mal gemacht. In der Schule haben wir damals zudem noch eine Vogelfutterstation für die kalten Wintermonate gebaut. Ein kleines Häuschen mit einem Ausschnitt in Apfelform. Auf einem Spieß haben wir damals einen Apfel aufgefädelt, der genau in diesen Ausschnitt passte. Und dann haben wir das Häuschen im Garten aufgehängt und zugeschaut wie die Vögel daran knabberten.

Da wir ja jetzt wieder einen großen Garten haben, habe ich mir überlegt mal wieder diese Meißenringe zu machen - natürlich nicht nur für Meißen, sondern für alle Vögel, die so durch meinen Garten streifen.

Dafür braucht man nicht allzu viel:
* Vogelfutter (Sonnenblumenkerne oder bunte Mischungen)
* Kokosfett
* Strick oder Schnur, Draht geht auch
* eine große Plätzchenausstechform
* Backpapier
* Strohhalm





Zu Beginn muss man das Kokosfett schmelzen lassen. Dann gibt man nur noch das Vogelfutter dazu und gießt diese Masse in Form. Ich habe dafür Plätzchenausstecher genommen und diese auf Backpapier gelegt. Dann habe ich die Vogelfuttermasse da rein gegeben und leicht angedrückt. Mit einem Strohhalm habe ich ein Loch reingemacht, damit ich das dann auch aufhängen kann. Wenn das Kokosfett dann ausgehärtet ist kann man den Faden oder den Draht durch das Loch fädeln und das Ganze dann raus in den Garten hängen, zum Beispiel unter ein Vogelhäuschen oder einfach an einen Baum.

Die Meißenringe kann man auch auf Vorrat machen und dann ggf. einfrieren, dann hält es sich länger.

Das Ganze geht so schnell und ist so einfach, dass man das auch super mit kleinen Kindern machen kann, gerade jetzt, wo es für die Vögel schwieriger ist, Futter bei all den Schneemassen zu finden. Die Schneehaufen werden immer größer und die Eiszapfen vor dem Fenster immer länger.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen