Sonntag, 23. Oktober 2016

Foodlove: Apfel-Zimt-Muffins

Äpfel, Äpfel, Äpfel, überall Äpfel.
Wir haben ja 3 Apfelbäume im Garten hinterm Haus und sie wollten ja auch alle abgeerntet werden.
Bratapfelmarmelade habe ich ja schon in rauen Mengen hergestellt. Und ich liebe sie!

Heute gibt es bei uns Apfel-Zimt-Muffins.

Wie das duftet.

Für die Apfel-Zimt-Muffins benötigt ihr:
* 3 Tassen Mehl
* 1 Tasse Zucker
* 1 Tasse Öl
* 1 Tasse Selter oder Limonade
* 1 Päckchen Backpulver
* 1 Päckchen Vanillezucker
* 2 Eier
* 3-5 Äpfel (je nach Größe)
* ein bisschenZimtpulver
* ein bisschen Zucker

Am besten fangt ihr mit den Äpfeln an. Man kann sie schälen, muss man aber nicht. Ich habe die Schale dran gelassen und die Äpfel dann geviertelt und entkernt. Die geviertelten Äpfel habe ich in Scheiben geschnitten und dann mit Zimtpulver und Zucker bestreut. Zimt und Zucker habe ich ein bisschen einziehen lassen.

Dann gebt ihr Mehl, Zucker, Öl, Eier, Backpulver und Vanillezucker in eine große Rührschüssel. gebt dann noch Selter oder Limonade dazu, dadurch wird der Teig luftiger.

Der Ofen wird auf 180 ° vorgeheizt und dann könnt ihr auch schon die Muffinförmchen mit Teig befüllen.
Da ich die Apfelstücke nicht nur auf den Muffins haben wollte, sondern auch zwischendrin, habe ich erstmal nur den Boden der Muffinförmchen mit Teig bedeckt. Dann habe ich 2-3 Apfelstücke daraufgelegt und diese wieder mit Teig bedeckt. Und dann kann man natürlich noch Apfelstücke obendrauf legen.

Die Muffins werden dann goldgelb im Backofen gebacken. Das dauert etwa 20-30 Minuten.

Man kann auch auf die fertigen Muffins noch Zucker bzw mit Zimt vermischten Zucker drüberstreuen. Auch schmecken die Muffins mit einer Kugel Vanilleeis ganz lecker.

Herbstfeeling pur!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen