Dienstag, 11. Oktober 2016

Foodlove: Pflaumenernte - Pflaume-Zimt-Marmelade und Pflaumenschnäpschen

Vor einiger Zeit haben wir im Garten nicht nur Äpfel, sondern auch Pflaumen geerntet.
Die Pflaumen einfach abnehmen kann ja jeder. Wir haben gleich den ganzen Baum gefällt. :)
Nein, mal im Ernst, der Baum musste wirklich weg, weil der krank war und wahrscheinlich beim nächsten Sturm mehr Schaden angerichtet hätte.
Und so musste der Baum weg. Auch wenn das bedeutet, dass es nächstes Jahr hier keine Pflaumen mehr gibt. Aber wir haben zum Glück noch einen anderen Garten und da steht noch ein Plaumenbäumchen.

Ich kann euch sagen, dass war eine Arbeit, die ganzen Pflaumen aufzulesen und von den Ästen abzuplücken. Und dann mussten die Pflaumen ja auch noch entsteint werden.

Aber das Ergebnis war umso leckerer.



Aus den vielen Pflaumen habe ich eine Pflaumen-Zimt-Marmelade gemacht. Da komme ich mit den vielen Gläsern Marmelade eine Weile hin. Den handelsüblichen Pflaumenmus mag ich nicht, aber die Pflaumen-Zimt-Marmelade geht immer. :)

Ich liebe ja einfache Rezepte und wenn sie dann noch ohne viele Zutaten funktionieren ist das umso besser.

Für die Marmelade braucht man nämlich nur Pflaumen, Gelierzucker, ggf. noch normalen Zucker und Zimt.
Die Menge der Pflaumen richtet sich dann eben nach der Art des Gelierzuckers, je nach dem ob ihr 2:1 oder 3:1 Gelierzucker verwendet. Die entsteinten und kleingeschnittenen Pflaumen in einen Topf geben und mit etwas Wasser aufgießen und kochen lassen. Wenn die Pflaumen zerkocht sind dann den Zucker hinzugeben und mit Zimt abschmecken. Eine genaue Mengenangabe habe ich hierfür nicht. Manche mögen mehr Zimt, bei anderen muss es nicht so viel sein. Ich habe Zimtpulver genommen. Das geht auch super und man muss dann nicht mühsam die Zimtstangen wieder aus der Marmelade fischen.

Da ich aber immer noch so viele Pflaumen über hatte - Marmelade hatte ich genug und auch einige Gläser Kompott hatte ich bereits eingekocht - musste ich mir noch etwas anderes überlegen.

Das Internet ist ja voller Rezepte.

Da die kalte Jahreszeit noch bevorsteht und diese aber immer perfekt ist für gemütliche, gesellige Abende mit Freunden (außerdem gibt es nächstes Jahr große Feierlichkeiten), war das passende Rezept schnell gefunden: Zwetschgenlikör.

Schon meine Oma hat früher immer das geerntete Obst im Sommer und Herbst mit Kornschnaps oder Goldkrone aufgesetzt. Egal ob Johannisbeere, Himbeeren oder eben Pflaumen.

Für den Zwetschgenlikör benötigt ihr:
* 1,5 kg Zwetschgen / Pflaumen
* 0,7 l Schnaps (am besten Korn)
* 400 g Zucker
* 2 Päckchen Vanillezucker
* Zimt nach Belieben

Die entkernten und geschnittenen Pflaumen gebt ihr in ein Gefäß. Ich habe gleich verschiedene leere Flaschen genommen und die Pflaumen da rein gesteckt. Dann Zucker, Vanillezucker und die Zimtstangen dazu geben und mit dem Kornschnaps aufgießen. Die zugedrehten Flaschen wandern im Anschluss für mindestens 4-6 Wochen in den Keller, wo sie dunkel gelagert werden. Hin und wieder muss die Flasche gedreht bzw. geschüttelt werden, damit sich der Zucker richtig auflösen kann. Schon nach wenigen Tagen bekommt der Kornschnaps die rot-bräunliche Färbung, da er die Farbe aus den Pflaumen zieht.

Oh wie ich mich schon auf die erste Kostprobe freue. :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen