Donnerstag, 8. Dezember 2016

DIY: Seife selbst machen

In der Weihnachtswichtelbastelwerkstatt (tolles Wort oder?) geht es heiß her.
Die Vorbereitungen und Werkeleien für die Weihnachtsgeschenke laufen auf Hochtouren.

Ich habe es endlich auch mal geschafft, estwas auszuprobieren, was ich mirschon lange vorgenommen hatte.Erinnert ihr euch noch eine meine To-Do-Liste, die ich Anfang des Jahres erstellt habe, sozusagen als Vorsatzliste? (klick hier)

Dafür benötigt ihr folgende Dinge:
* Seifenblock, z.B. diese
* Duftöle wie z.B. Lavendel, Weihnachtsduft oder Rose (gibt's z.B.hier)
* Seifenfarbe - verschiedene Farben wie diese
* Silikonformen oder andere Gießformen, z.B.Silikonbackformen
* mikrowellengeeignete Schüsseln
* Löffel oder Stäbchen zum Rühren
* Geschenkfolie
* Geschenkband
* Bastelkarton
* Stifte, Schere, Locher

Die Herstellung der Seife ist nicht schwer.
Schneidet euch ein Stück des Seifenblocks ab und gebt dieses Stück in eine mikrowellengeeignete Schüssel. Je nach Herstellerangaben wird die Seife in der Mikrowelle bei 700 Watt ca. 60 Sekunden geschmolzen. Sollte die Seife nach 60 Sekunden noch immer etwas klumpig sein, dann einfach nochmal rein in die Mikrowelle. Die Gießformen, aber auch die Schüsseln etc solltet ihr nur dafür verwenden und danach nicht unbedingt wieder für Lebensmittel verwenden.;)
Nun muss alles ziemlich schnell gehen, denn bevor die flüssige Seife wieder fest wird, solltet ihr die Seifenfarbe und / oder das Duftöl hineingeben und gut umrühren. Ein paar Tropfen reichen aus, vor allem beim Duftöl. Von den Duftölen gibt es verschiedene Sorten, von Lavendel über Rose, Zitrone bis hin zu Ozean udn Weihnachtsduft.
Danach gebt ihr das Ganze in die Gießform und lasst es aushärten, entweder im Kühlschrank oder im Hausflur. Je nach dem, wie groß eure Gießform ist, kann das zwischen 5 Minuten und einigen Stunden dauern.

Da ich die Seife verschenken möchte, habe ich sie noch schön in transparente Folie verpackt und mit Anhängern bestückt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen