Sonntag, 11. Dezember 2016

Weihnachtsmärkte im Erzgebirge {Teil 1}

Was macht ihr zur Adventszeit- und Weihnachtszeit am liebsten?
Ich schlender ja gerne mal über den Weihnachtsmarkt.
In Deutschland gibt es da ja einige schöne.
Da ich ja im Erzgebirge wohne, nehme ich euch heute mal mit auf den Weihnachtsmarkt in Marienberg. Dort waren wir letztes Wochenende und haben das schöne Wetter für eine Runde Bummeln und ein paar Bahnen auf der Eisbahn genutzt.
Der Weihnachtsmarkt der Bergstadt ist nicht sonderlich groß, dafür aber gemütlich.
Von der Anzahl der Buden, wo man Glühwein, Waffeln, Crepes, Bratwurst, Stollen, (geschnitze) Weihnachtsgeschenke und auch einige Textilien kaufen kann, ist der Weihnachtsmarkt echt überschaubar. Aber das hat den Vorteil, dass er nicht so überlaufen ist wie manch andere Weihnachtsmärkte (nicht gegen den Striezelmarkt in Dresden, aber da kommt man ja kaum vorwärtsvor lauter Gedränge). Der Weihnachtsmarkt findet vom 25.11. bis 18.12. statt und ist jeden Tag von 11-19.00 Uhr geöffnet (mit kleinen Ausnahmen am ersten und letzten Wochenende).
Ein Highlights des Weihnachtsmarktes ist die Bergparade am 3. Advent. Ein weiteres Highlight ist die Eisbahn, die in diesem Jahr zum 1. Mal auf dem Marktplatz während des Weihnachtsmarktes zu ein paar Runden auf den Kufen einlädt. Ach was war das für ein Spaß! Ich bin wirklich schon lange nicht mehr Schlittschuhlaufen gewesen, aber nach ein paar Runden hatte ich den Dreh raus.
Die 2 Stunden auf der Bahn der Eisarena Erzgebirge vergingen wie im Flug. 


Wo geht ihr am liebsten auf den Weihnachtsmarkt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen