Dienstag, 24. November 2015

Schneeflöckchen, Weißröckchen...

Wie die Zeit doch vergeht!

Am Sonntag ist doch tatsächlich schon der 1. Advent! Und dann dauert es nicht mehr lange und ein Jahr ist schon wieder um...

Seit dem Wochenende schneit es bei uns. Und wie jedes Jahr kam der Wintereinbruch so plötzlich und unerwartet für den Winterdienst und alle PKW- und LKW-Fahrer. Gestern früh auf dem Weg zur Arbeit war weit und breit kein Winterdienst zu sehen. Der hatte wahrscheinlich auf den großen Bundesstraßen und Autobahnen alle Hände voll zu tun. Auf den kleinen Straßen sind zumindest alle ganz fein geschlichen - es ging ja schließlich bei geschlossener Schneedecke auf der Fahrbahn auch kaum vorwärts.


Nach dem ersten großen Chaos zeigt sich der Winter aber wieder in seiner Schönheit.
Eine zarte weiße Schneedecke überzieht die Felder, Wiesen und Wälder. Und wenn früh morgens bei Sonnenaufgang die Sonne den Schnee inein zartes orange taucht... Einfach traumhaft!
Und erst wenn es dunkel wird im Erzgebirge! Ich kann euch sagen... ein Lichtermeer!

Warum?

Das Erzgebirge ist bekannt für die "Schwibbögen" (in anderen Teilen Deutschlands heißen die Lichterbögen". Der Schwibbogen ist eine ziemlich alte erzgebirgische Weihnachtstradition. Und die gibt es wirklich nur im Erzgebirge und sieht - ganz ehrlich gesagt - auch nur dort schön aus. ;)
Wie man eigentlich weiß, ist das Erzgebirge eine Bergbauregion (gewesen). Früher lebten hier viele Bergmänner. Diese gingen frühs in aller Dunkelheit auf Arbeit und kamen auch erst im Dunkeln wieder nach Hause. Tageslicht war für die Männer ein Fremdwort. Man erzählt sich, dass die Frauen Lichter in die Fenster stellten, damit die Männer den Weg nach Hause finden können.

Das ist auch ein Grund für eine weitere Erzgebirgstradition: Hier stellt man zur Weihnachtszeit nämlich auch Engels- udn Bergmannsfiguren auf, die einen Lichterbogen oder Kerzen auf den Händen tragen.

Da ich immer noch im Umzugs- und Renovierungsstress stecke und das neue Domizil noch nicht mal ansatzweise so weit fertig ist, dass man da weihnachtlich dekorieren kann, habe ich für euch mal ein Bild aus meinem Archiv herausgekramt auf dem doch tatsächlich unten in der Ecke Engel und Bergmann zu sehen sind - auch wennn der Adventskalender aus Coffee-to-go Bechern eher die Hauptattraktion ist. Den gibt es dieses Jahr auch wieder, auch wenn ich derzeit fleißig bin und 2 neue Adventskalender bastele - die werden allerdings verschenkt. Sobald sie fertig sind, dürft ihr sie natürlich auch sehen.
Den Engel und den Bergmann habe ich vor vielen Jahren als Kind von meinen Großeltern geschenkt bekommen. Seitdem wird der jedes Jahr aufgestellt. Vielleicht finde ich auch in diesem Jahr noch vor Heilig Abend ein Plätzchen für die beiden.

Aber es geht voran. Die Elektrik ist verlegt und auch die Wände haben einen neuen Anstrich bekommen. Fehlt eigentlich nur noch der Fußbodenbelag und die Lampen, ein paar Gardinen und natürlich die Möbel und die Sachen mit denen die Schränken natürlich wieder gefüllt werden müssen. :D

Habt ihr schon weihnachtlich dekoriert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen