Sonntag, 3. Juli 2016

Foodlove: Himbeer Cheesecake Küchlein

Heute ist wieder einer dieser Tage. Geburtstage über Geburtstage! Dieses Mal ist die Mutti dran.

Zum Geburtstag gab's Himbeer Cheesecake Muffins bzw. ein kleines Küchlein. Da hatten die Gäste auch gleich noch was davon. Nicht zu süß und nicht zu schwer - genau das Richtige für Sommertage!

Für die Muffins benötigt ihr für den Boden:
* 120 g Vollkornkekse
* 50 g Butter
* 50 g Zucker

Für den Belag braucht ihr:
* 450 g Frischkäse
* 2 Eier
* 140 g Zucker
* 1 Vanilleschote
* 80 g Himbeeren (alternativ gehen auch Erdbeeren)
* 1 EL Zucker
* 1/2 TL abgeriebene Zitronenschale

Am besten heizt ihr den Ofen gleich zu Beginn auf 160 Grad vor. Und die Butter schmelzen.
Die Küchlein eignen sich auch perfekt um überschüssige Kraft oder Aggression los zu werden, den die Kekse müssen in einem Gefrierbeutel zerkleinert werden - am besten mit einem Nudelholz richtig zerbröseln.
Die geschmolzene und abgekühlte Butter nun mit den zerbröselten Keksen und dem Zucker vermischen und je 1 Esslöffel dieser Masse in Muffinförmchen geben und mit einem Löffel festdrücken.
Die Muffinförmchen für ca. 10-15 Minuten in den Backofen geben.
In der Zwischenzeit den Balg anrichten.
Püriert die Himbeeren und drückt das Püree durch ein Sieb. Das Ganze dann mit 1 EL Zucker und Zitronenschale vermischen und kühl stellen.
Den Frischkäse cremig rühren und nach und nach die Eier zugeben. Aus einer Vanilleschote das Mark herauskratzen und mit Zucker in die Frischkäse-Ei-Massse geben. Nun die Masse auf den Keksboden verteilen und den Himbeersaft drauf verteilen. Mit einem Zahnstocher kann man dann einen kleinen Wirbel keieren.
Nun die kleinen Cheesecakes für ca. 25 Minuten backen. Nach dem Backen die Küchlein für ca. 5 Stunden kaltstellen und dann schmecken lassen!




Für die perfekte Erfrischung sorgt da natürlich eine kalte und total leckere Rhabarberlimonade - natürlich mit meinem selbstgemachten Rhabarbersirup!

Hab ich die Tage schon mal probieren - muss ja testen, ob der wirklich schmeckt und ob man den seinen Gästen überhaupt anbieten kann. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vielleicht trink ich den auch einfach selbst. ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen